Kontakt    |    Impressum

kopf

Weben     |     Töpfern     |    Spinnen     |     Über mich     |     Links

> Startseite  > Über mich
Portrait
Geboren 1948 in Hamburg und dort bis zum 6.Lebensjahr geblieben.
Im Schwarzwald und in Mainz weitere 15 Jahre meines jungen Lebens verbracht
Eine Ausbildung zur MTA gemacht und diesen Beruf in Hamburg und Tübingen ausgeübt.
Auf der PH Reutlingen Biologie und Chemie für die Sekundarstufe I studiert.
Doch dann war bei mir Familie angesagt. Mit Carsten zog ich über Aachen nach Herdecke bez. Hagen. Mit drei Kindern wuchs unsere Familie und meine Gedanken waren nicht gerade mit Spinnen und Weben besetzt. Doch nach dieser schönen turbulenten Zeit, sind es jetzt wieder ruhigere Jahre. So habe ich wieder eines meiner alten Hobbys wieder aktiviert
Vor gut 40 Jahren bekam ich einen Kircher Webrahmen geschenkt und machte meine ersten Webversuche. Es waren Schals aus Wollgarn Kissenbezüge und kleine Tischläufer aus dickerem Baumwollgarn. In dieser Zeit habe ich auch mit Unterbrechungen einen Bettüberwurf gewebt .Da der Webrahmen nur 80 cm breit ist, brauchte ich eine sehr lange Kette. Ohne Vorkenntnis habe ich mich an dieses Vorhaben gemacht und habe viel Lehrgeld gezahlt. Durchmeine Unwissenheit machte ich gleich mehrere Fehler auf einmal: beim Schären der Kette und Aufbringen in den Webrahmen, beim Spannen der Kette, und, und …..
Sie ist aber fertig geworden und noch immer in meinem Besitz dies erste große Stück.

Erst jetzt nach langer Familien- und anderen Aktivitäten habe ich wieder Lust auf Weben und Spinnen bekommen.

Mein Spinnrad kam später dazu. Es ist ein modernes Spinnrad mit einem Vollholzschwungrad. Ein sehr zuverlässiges Spinnrad. Selbst nach über 20 Jahren hat es keine großen Ausfälle.
So schnurrt mein Spinnrad wenn ich Wollvliese geschenkt bekomme, oder ich günstig an andere spinnbare Materialien herankomme. Wenn ich Zeit habe färbe ich die Wolle auch mit Pflanzenfarben, wie Birke, Walnuss, Frauenmantel oder Rotholz
Die Wolle des Ponchos ist mit Walnuss gefärbt. Die Wolle der Dinkelkissen ist mit Birke und Rotholz gefärbt.
Ein klappbarer Webstuhl der Firma Künzl mit vier Schäften und das alte nicht mehr zu bekommende Große Webbuch von Laila Lundell hat mir wieder Spaß und Freude an textilen Gestalten gebracht. So konnte ich selbständig den Webstuhl einrichten und mit Hilfe meines Sohnes meine erste Kette aufbäumen. Der sind schon mehrere gefolgt.
Alpakawolle aus Peru waren mein Material für zwei Tücher mit Diamantkaro und Farbwirkungsmuster.
Seiden schals habe ich als letzte Webarbeit geschaffen.
Der Poncho ist aus einem Wolle/Seide Gemisch
Die Dinkelkissen sind in Kettrips aus Kammgarn auf einer Leinenkette
Webspinne Barbara Schippang - Rüggeweg 16 - 58093 Hagen - Tel. 02331 / 58 65 70